Aleppo: Tausende unterzeichnen Petition für Öcalan

In der nordsyrischen Stadt Aleppo wurden mehrere Tausend Unterschriften für die Freiheit des kurdischen Volksrepräsentanten Abdullah Öcalan gesammelt.

Am 25. November startete die Partei der Demokratischen Einheit (PYD) in Aleppo eine Petition für die Freiheit, Sicherheit und Gesundheit Abdullah Öcalans. Bisher wurden in den Stadtvierteln Şêx Meqsêd, Eşrefiye und Beni Zed 9.800 Unterschriften gesammelt.

Bei einer Kundgebung vor dem Büro der PYD erklärte die Parteiverantwortliche Narin Musa: „Wir fordern von den internationalen Organisationen, der freien Presse sowie der internationalen Gemeinschaft, ihren Pflichten hinsichtlich der Isolation des kurdischen Volksrepräsentanten Abdullah Öcalan nachzukommen und Druck auf die türkische Regierung sowie auf die reaktionären Staaten auszuüben, die an der Verschwörung gegen Abdullah Öcalan beteiligt waren."