Ain Issa: Gefechte zwischen Islamisten und Regimetruppen

Östlich von Ain Issa finden schwere Auseinandersetzungen zwischen syrischen Truppen und islamistischen Verbündeten der Türkei statt.

Wie die in Rojava ansässige Nachrichtenagentur ANHA (Hawarnews) meldet, finden rund 30 Kilometer östlich von Ain Issa in der Ortschaft Haşlum schwere Auseinandersetzungen zwischen syrischen Regimesoldaten und islamistischen Proxy-Soldaten der Türkei statt. Die Gefechte sind demnach am Sonntagnachmittag ausgebrochen und halten unvermindert an. Zum Einsatz kommen offenbar schwere Waffen und Panzerartillerie. Weitere Informationen liegen zur Stunde noch nicht vor.

Zeitgleich zum Ausbruch der Kämpfe zwischen den Verbündeten Ankaras und Soldaten des Assad-Regimes wurde das Dorf Fatsa, das etwa 15 Kilometer östlich von Ain Issa liegt, von türkisch-dschihadistischen Truppen unter Artilleriefeuer gesetzt. Die Ortschaft befindet sich im Umland der wichtigen Şergirak-Siloanlage, die bereits von den Besatzungstruppen geplündert wurde.