Acht Gefallene in Hesekê beerdigt

In Hesekê sind acht Kämpferinnen und Kämpfer beerdigt worden, die ihr Leben im Widerstand gegen die türkische Invasion in Rojava verloren haben.

Die Gefallenen Nidal Hesekê (Mihemed Şerif El Ebdile), Mahmud Hesekê (Mahmud El Wekah), Ehmed Medat, Muhenned El Receb, Zinar Raperin (Ehmet Ebdilcelil), Kamuran Cudi (İbrahim Eli Hesen), Beritan Serêkaniyê (Nesrin Yusif) und Kesar Hesekê sind in Hesekê beigesetzt worden.

Die Särge wurden vom Rat der Gefallenenfamilien abgeholt und mit einem langen Konvoi zum Şehîd-Dijwar-Friedhof in Dawûdiyê gebracht. Dort wurden die Gefallenen mit einer militärischen Zeremonie gewürdigt. Anschließend sprachen Aziza Abdurahman für den Rat der Gefallenenfamilien sowie Salim Ibrahim, einer der Kommandanten der Selbstverteidigungskräfte von Hesekê.

In den Reden wurde angekündigt, den Kampf der Gefallenen für Freiheit fortzusetzen: „Wir werden gegen die türkische Besatzung kämpfen und die Besatzer aus unserem Land vertreiben. Dieses Land gehört uns. Wir fürchten uns nicht vor Krieg und Tod.“

Danach wurden die Gefallenenurkunden verlesen und den Angehörigen ausgehändigt. Die Toten wurden unter Parolenrufen begraben.