Abu Halil al-Fadani von QSD verhaftet

Der von der internationalen Koalition gegen den IS in Nordsyrien gefasste Islamist Abu Halil al-Fadani ist den QSD übergeben und verhaftet worden. Nach Angaben der QSD konnten durch den Einsatz IS-Anschläge vereitelt werden.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben ein hochrangiges Mitglied der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) verhaftet. Das teilt das Medienzentrum der QSD mit. Abu Halil al-Fadani war am vergangenen Samstag an einem nicht näher bezeichneten Ort in Nordsyrien von US-Militärs gefasst worden und soll über Kontakte ins gesamte IS-Netzwerk in der Region verfügt haben. In der heute veröffentlichten Mitteilung der QSD wird darauf verwiesen, dass die Ergreifung von al-Fadani ein Ergebnis der Zusammenarbeit und des Informationsaustausches mit der internationalen Koalition gegen den IS ist.

„Die Kräfte der internationalen Koalition haben den Terroristen al-Fadani an die QSD übergeben. Durch die Ermittlungen zu dem Terroristen konnten geplante Anschläge gegen unser Volk und mehrere Staaten vereitelt werden“, erklären die QSD: „Die Zusammenarbeit mit der internationalen Koalition und die Operationen gegen Zellen der terroristischen Organisation werden in starker Form fortgesetzt.“

Das für den Nahen Osten zuständige US-Zentralkommando CENTCOM hatte am Montagabend berichtet, dass Abu Halil al-Fadani gefasst wurde.