Übergriffe protürkischer Milizen in Şehba

In den besetzten Teilen der Şehba-Region kam es zu Angriffen und Brandstiftungen protürkischer Milizen. In Azaz griffen protürkische Milizen den Ajil-Stamm an. Bei den Gefechten wurden mindestens sieben Personen getötet.

In den von der Türkei besetzten Teilen des Kantons Şehba reißen die Übergriffe auf die Bevölkerung und ihre Habe nicht ab. Gestern Abend griffen protürkische Milizen in Azaz den Ajil-Stamm an. Dabei wurden mindestens sieben Personen getötet.

Protürkische Milizen brennen Ernte in al-Bab nieder

Der IS hat im Osten Syriens und im Irak in den letzten Tagen damit begonnen, immer mehr landwirtschaftliche Flächen in Brand zu stecken. In Ostsyrien wurden mittlerweile 25.000 Hektar landwirtschaflicher Fläche vernichtet. Diese Strategie verfolgen nun ebenfalls die von der Türkei kommandierten „Euphrat-Schild“-Milizen. Sie setzen die Felder der Bevölkerung von befreiten Dörfern in der Umgebung von al-Bab in Brand.

Der Militärrat von Minbic erklärte, die protürkischen Milizen hätten in der Nähe der Dörfer Ajmi und Buwaij bei al-Bab Felder in Brand gesteckt. Einheiten des Militärrats von al-Bab und die Feuerwehr von Minbic rückten aus, um den Brand schnellstmöglich zu löschen. Große Flächen mit Weizen und Roggen wurden vernichtet.