Şêrawa: Sabotageaktion der HRE gegen Söldner

Bei einer Sabotageaktion der HRE gegen die Besatzungstruppen im zum größten Teil besetzten Landkreis Efrîn-Şêrawa wurden vier Söldner getötet.

Der Widerstand gegen die Besetzung der nordwestsyrischen Region Efrîn reißt nicht ab. Am 5. September wurden bei einer Sabotageaktion der Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) vier Söldner der sogenannten Syrischen Nationalarmee (SNA) getötet. Die SNA ist ein vom türkischen Geheimdienst MIT zusammengehaltenes Konglomerat aus dschihadistischen und rechtsextremistischen Söldnergruppen. Sie stellen den Großteil der türkischen Besatzungsmacht in der Region und dienen der türkischen Armee als Kanonenfutter.

Die HRE erklären: „Unsere Kräfte setzen ihre wirksamen Aktionen gegen die türkischen Besatzer und ihre Söldner fort. In diesem Rahmen wurde am 5. September in der Nähe des Dorfes Basufanê im Landkreis Şêrawa eine Sabotageaktion gegen die Söldnertruppen der Besatzer durchgeführt. Bei der Aktion wurden vier Söldner getötet und ein Fahrzeug beschädigt.“