20 IS-Dschihadisten in Ostsyrien festgenommen

In der Kleinstadt Al-Shheell im Osten der Region Deir ez-Zor sind mindestens 20 IS-Dschihadisten bei einer Operation der QSD gefangengenommen worden. Außerdem wurden mehrere vom IS angelegte Tunnel entdeckt.

Bei einer Operation der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) im ostsyrischen Gouvernement Deir ez-Zor sind 20 Mitglieder der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) festgenommen worden. Das teilte die Pressestelle der QSD am Mittwoch in einer Stellungnahme mit.

Demnach fand die Operation in den gestrigen Morgenstunden in der Kleinstadt Al-Shheell (Al-Shuhayl) im Rahmen von Aufräumarbeiten in den ehemals vom IS genutzen Örtlichkeiten statt. Die festgenommenen Dschihadisten wurdem bei einem überfallartigen Angriff auf einen terroristischen Kontrollpunkt überrumpelt. Außerdem stießen QSD-Einheiten in dem Gebiet auf Waffenstellungen und zwei vom IS angelegte Tunnel. Auch Waffen und zahlreiche Munition der Islamisten konnten von den QSD sichergestellt werden.