Videoaufnahmen von Guerillaangriff in Xakurke

Das Online-Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen einer Guerillaaktion gegen die türkische Armee in Südkurdistan veröffentlicht. Bei dem Angriff vor zwei Wochen waren vier Militärangehörige ums Leben gekommen.

Das Online-Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen eines Angriffs der Guerilla gegen die türkische Armee in den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten veröffentlicht. Bei der Aktion, die am 30. Januar anlässlich der „revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Bager und Şehîd Ronya“ in der Region Xakurke stattfand, waren vier Soldaten ums Leben gekommen. Die Kämpferinnen und Kämpfer der HPG (Volksverteidigungskräfte) und Frauenguerilla YJA-Star hatten eine Stellung auf dem Gipfel Şehîd Derweş angegriffen, der sich auf dem von der türkischen Armee okkupierten Gelände befindet. Nach der Aktion war das Kampfgebiet zunächst aus der Luft bombardiert worden, bevor die toten und verletzten Militärangehörigen evakuiert wurden.

Wir möchten darauf hinweisen, dass im folgenden Video explizite Kriegsszenen zu sehen sind: