Twitter-Account von ANF zum zehnten Mal in der Türkei gesperrt

Der türkische Staat hat den Twitter-Account der türkischsprachigen Redaktion von ANF zum zehnten Mal blockiert.

Der nach vorherigen Sperrungen eröffnete Twitter-Account @frathaberajansi wurde heute von den türkischen Behörden gesperrt. Damit ist nun der zehnte Twitter-Account der türkischsprachigen Redaktion von ANF blockiert worden. ANF ist in der Türkei jetzt unter der Adresse @anfyeni zu erreichen.

Seit der Gründung von ANF im Jahr 2005 ist die Nachrichtenagentur systematischer Repression durch den türkischen Staat ausgesetzt. Die Website wird immer wieder zum Ziel von Hackerangriffen und war durch Blockaden in der Türkei wiederholt dazu gezwungen, die Domain zu wechseln. Mit der zunehmenden Nutzung sozialer Netzwerke weiteten sich die Verbote auch auf diesen Bereich aus. Neben Repression und Einschüchterungsversuchen gegen Korrespondent*innen und den Verboten der Internetseite wurden auch die Konten in den sozialen Medien systematisch geschlossen oder blockiert.

Für ANF arbeiten weltweit Journalistinnen und Journalisten zu einem breiten Themenkreis in acht Sprachen: Kurdisch (Kurmancî und Soranî), Türkisch, Englisch, Spanisch, Deutsch, Arabisch, Persisch und Russisch.