Südkurdistan: Journalist Bradosti seit 26 Tagen in Gewahrsam

Der Journalist Zuber Bradosti wird seit 26 Tagen von den Sicherheitskräften der PDK in Südkurdistan festgehalten.

Der Journalist Zuber Bradosti, der als Korrespondent für die in Südkurdistan ansässige Nachrichtenagentur RojNews arbeitet, wird seit dem 21. Juli von den Sicherheitskräften der Barzani-Partei PDK festgehalten. Er wurde vom Geheimdienst der eng mit der Türkei kollaborierenden PDK festgenommen und anschließend nach Mesîf in Hewlêr gebracht.

Wie RojNews mitteilt, haben seine Angehörigen wiederholt bei den Sicherheitskräften vorgesprochen, um Auskunft über den Journalisten zu erhalten. Dort wurde der Familie gesagt, dass sie abwarten soll. Die internationale Organisation zum Schutz von Journalist*innen (Committee to Protect Journalists - CPJ) hat seine sofortige Freilassung gefordert.