Journalist Berzan Güneş aus türkischer Haft entlassen

Der Haftbefehl gegen den Journalisten Berzan Güneş ist in der ersten Hauptverhandlung im Prozess gegen ihn aufgehoben worden.

Der Haftbefehl gegen den Journalisten Berzan Güneş ist aufgehoben worden. Der Korrespondent der Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı (MA) war am 11. Juni auf dem Weg zu einer Berichterstattung in Şirnex (Şırnak) festgenommen und wegen des Verdachts auf „Organisationspropaganda“ verhaftet worden. Seitdem befand er sich im Gefängnis in Şirnex.

Bei der heutigen ersten Hauptverhandlung im Prozess gegen ihn wegen Beiträgen in den sozialen Medien wurde der Haftbefehl aufgehoben. Die Verhandlung wurde von Angehörigen, Journalisten, der Media and Law Studies Associaton (MLSA) und dem International Press Institute (IPI) beobachtet. Berzan Güneş selbst konnte nur über eine Videoschaltung aus dem Gefängnis teilnehmen.

Der Prozess gegen ihn geht am 4. September weiter. Der Journalist darf das Land nicht verlassen und muss sich regelmäßig bei den Behörden melden.