Minderjährige Gefangene treten in Hungerstreik

Im Kindergefängnis Hatay-Yayladağ in der Türkei sind Mädchen aus Protest gegen ihre Haftbedingungen in einen Hungerstreik getreten.

Der Hungerstreik der Mädchen findet gruppenweise im dreitägigen Wechsel statt. Auch die Gefangenen im Kindergefängnis Denizli wollen sich dem Hungerstreik anschließen.

Eine der Jugendlichen in Denizli hat die Rechtsverletzungen im Gefängnis über Angehörige öffentlich gemacht. Demnach sind die Kinder und Jugendlichen ständigen sexuellen Übergriffen männlicher Vollzugsbeamter ausgesetzt.

Eine minderjährige Gefangene sei in Yayladağ genötigt worden, sich nackt durchsuchen zu lassen, teilt die Jugendliche mit. Da sie sich widersetzt habe, sei sie in eine Einzelzelle verlegt worden.

Den Gefangenen werde ständig mit dem Verbot von Telefongesprächen und Besuchen gedroht, teilt die Jugendliche weiter mit: „Da sich das Bett von einer Gefangenen in Sichtweite befindet, ist sie ständigen Übergriffen der wachhabenden Soldaten ausgesetzt. Die Gefängnisleitung wurde davon in Kenntnis gesetzt und traf trotzdem keine Vorkehrungen. Daraufhin hat unsere Freundin einen Suizidversuch gemacht. Außerdem ist es in dieser Gegend im Winter sehr kalt und die Heizung ist immer noch nicht angestellt. Wir können nicht in der Kantine einkaufen und daher unseren grundlegenden Bedarf nicht decken.“

Daher werde der Hungerstreik bis zur Erfüllung der Forderungen fortgesetzt.