KON-MED: Auf zum Widerstandsfest Newroz nach Frankfurt

Die Ko-Vorsitzenden des kurdischen Dachverbands KON-MED rufen zur Teilnahme an der zentralen Newroz-Feier am 25. März in Frankfurt am Main auf.

Die Konföderation der Gemeinschaften Kurdistans in Deutschland e.V. (KON-MED) ruft zur zentralen Feier des Widerstandsfestes Newroz am Samstag in Frankfurt am Main auf: „Am 25. März werden wir das Frankfurter Newroz-Gelände zu einem Ort der Freiheit und des Widerstands machen.“

Kette des Widerstands reicht von der fernen Vergangenheit bis ins Heute

In dem Aufruf wird an die Widerstandstradition von Newroz erinnert: „Das kurdische Volk hat der Unterdrückung von jeher widerstanden und die Tradition von Newroz fortgesetzt. Newroz drückt die Realität der Widerstandsgeschichte und -tradition des Volkes aus, die sich in der Mythologie, in Epen und Volksliedern widerspiegelt. Genau wie heute gab es auch in der Geschichte grausame Tyrannen wie Dehak, und die von ihnen unterdrückten Völker revoltierten unter der Führung von Menschen wie dem Schmied Kawa. Sie zerstörten die Festungen der Unterdrückung, schufen sich neu und befreiten sich. Heute, in dieser alten Region Kurdistan und dem Nahen Ostens, beweist der große Widerstand und Kampf unter der Führung der neuzeitlichen Kawas gegen die Dehaks von heute diese historische Tatsache.“

50. Jahrestags des Aufbruchs der Freiheitsbewegung

KON-MED erinnert daran, dass 1973 der Kampf der Freiheitsbewegung unter der Direktive von Abdullah Öcalan begann, und erklärt: „Newroz 2023 ist der 50. Jahrestag des großen Freiheitsmarsches, den Rêber Apo begonnen hat. Aus diesem Grund hat das Newrozfest 2023 eine besondere Bedeutung für uns.“ Zu den Forderungen der Kundgebung erklärt KON-MED: „Auf dieser Grundlage und in diesem Bewusstsein begrüßen wir als kurdisches Volk den 50. Jahrestag des Newroz-Widerstandes. In diesem Jahr ist die Freiheit von Rêber Apo größtes Ziel des kurdischen Volkes. Mit dieser Parole haben Millionen von Menschen in der ganzen Welt, insbesondere in Kurdistan, Newroz auf den Straßen und Plätzen gefeiert.“

„Im Geiste der Verteidigung gemeinsam heraus zum Newrozfest“

Weiter heißt es: „Als KON-MED, dem Dachverband der kurdischen Institutionen in Deutschland, rufen wir unser Volk auf, seine nationale Einheit mit diesem Newroz zu stärken und mit all unseren revolutionären und demokratischen Freundinnen und Freunden am 25. März am zentralen Newroz in Frankfurt, im Geiste der Mobilisierung gegen Besatzung, Invasion und Kolonialismus auf der Grundlage der Verteidigung unserer nationalen und sozialen Errungenschaften, teilzunehmen.“