Keskin und Türkdoğan als IHD-Vorsitzende wiedergewählt

Öztürk Türkdoğan und Eren Keskin sind in Ankara als Ko-Vorsitzende des Menschenrechtsvereins IHD wiedergewählt worden.

Auf dem 16. Kongress des Menschenrechtsvereins (İnsan Hakları Derneği, IHD) in Ankara sind die Ko-Vorsitzenden Eren Keskin und Öztürk Türkdoğan in ihrem Amt bestätigt worden.

Die Wahlen fanden am Ende des zweitägigen Kongresses statt. In den neuen Vorstand wurden Kerem Altıparmak, Ceren Erol, Zeynep Gürcan, Hatice Kapusuz, İlhan Kılıç, Mürsel Tonguç Salmanoğlu, Mehmet Zeki Tangüner, Cengiz Akdemir, Mustafa Vefa und Ekrem Bilek gewählt.

Jahrzehntelanger Einsatz für Menschenrechte

Der Menschenrechtsverein wurde 1986 von Anwälten, Journalisten, Intellektuellen und vor allem Angehörigen politischer Gefangener gegründet. Er setzt sich für die Einhaltung der Menschenrechte in allen Bereichen ein. Seit der Gründung hat der IHD mit rechtlichen Eingriffen in seine Arbeit, aber auch mit direkter Gewalt von Einzelpersonen oder nationalistisch motivierten Kreisen zu kämpfen gehabt. 14 Vereinsmitglieder wurden ermordet.