HPG veröffentlichen Identität von Xakurke-Gefallenen

Die Guerillakämpfer Mervan Reşo, Demhat Bakur, Bedran Hawêl und Azad Semedar sind im Oktober 2020 bei Luftangriffen der türkischen Armee in Xakurke ums Leben gekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von vier gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht. Mervan Reşo, Demhat Bakur, Bedran Hawêl und Azad Semedar sind am 15. Oktober 2020 bei Luftangriffen der türkischen Armee auf die Berggipfel Şehîd Bêrîtan und Şehîd Ahmet in Xakurke ums Leben gekommen.

                                        

Codename: Mervan Reşo
Vor- und Nachname: Enver Çiftçi
Geburtsort: Colemêrg
Namen von Mutter und Vater: Nesrin – Sevdin
Todestag und -ort: 15. Oktober 2020 / Xakurke

 

Codename: Demhat Bakur
Vor- und Nachname: Xalid Abdulselam Haci Ali
Geburtsort: Heseke
Namen von Mutter und Vater: Hatice – Abdulselam
Todestag und -ort: 15. Oktober 2020 / Xakurke

 

Codename: Bedran Hawêl
Vor- und Nachname: Vedat Erdoğan
Geburtsort: Sêrt
Namen von Mutter und Vater: Münevver – Siracettin
Todestag und -ort: 15. Oktober 2020 / Xakurke

 

Codename: Azad Semedar
Vor- und Nachname: Murteza Korkmaz
Geburtsort: Colemêrg
Namen von Mutter und Vater: Ayşe – Reşit
Todestag und -ort: 15. Oktober 2020 / Xakurke

Im Gedenken an die Gefallenen erklären die HPG: „Die Guerilla Kurdistans leistet einen historischen Widerstand gegen die Operationen der türkischen Besatzerarmee in Südkurdistan. In Xakurke sind dem Kolonialismus massive Schläge versetzt worden. Die türkische Armee erfährt angesichts des großartigen Widerstands der Guerilla eine Niederlage und sitzt auf den Berggipfeln fest. 2020 hat die Guerilla weitgehend die Kontrolle über die Armee in Xakurke gewonnen und bei jeder Gelegenheit zugeschlagen. Damit hat sie offen signalisiert, die Besatzung nicht zuzulassen. Dieser historische Widerstand, der angeführt von unserem wertvollen Kommandanten Agit Garzan begonnen wurde, hat mit Azad, Bedran, Demhat und Mervan einen Höhepunkt erreicht.“

Azad Semedar

Azad Semedar ist als Sohn einer patriotischen Familie in Çelê (Çukurca, Provinz Colemêrg/Hakkari) geboren und mit der Botan-Kultur aufgewachsen. Seine Heimat gehört zu den Gegenden, in denen der Guerillakampf besonders stark ist. Daher war er schon immer eng verbunden mit der kurdischen Befreiungsbewegung. Während seines Studiums erlebte er die Unterdrückung des türkischen Staates und ging schließlich ins Zagros-Gebirge, um sich der Guerilla anzuschließen. Er gewöhnte sich schnell an das Leben in den Bergen und wurde zu einem fähigen Guerillakommandanten, der in verschiedenen Regionen der Medya-Verteidigungsgebiete kämpfte.

Bedran Hawêl

Bedran Hawêl stammte aus Sêrt (Siirt). Seine Familie musste Kurdistan aufgrund der Unterdrückung durch den türkischen Staat verlassen und zog in eine Stadt in der Türkei. Bedran Hawêl wuchs fern seiner Heimat auf und musste eine türkische Schule besuchen. Da seine Familie patriotisch eingestellt war, kannte er die PKK und die Guerilla gut und engagierte sich in verschiedenen Bereichen der Befreiungsbewegung. Er schloss sich der Guerilla an, weil er davon ausging, dass nur der bewaffnete Kampf eine Veränderung herbeiführen kann. In Xakurke nahm er an vielen Aktionen gegen die türkische Armee teil.

Demhat Bakur

Demhat Bakur stammte aus Heseke in Nordsyrien. Während der Revolution von Rojava lernte er die Philosophie Abdullah Öcalans kennen und ging in die Berge, um aktiv zu kämpfen. Dabei zeigte er großen Enthusiasmus und Verantwortungsbewusstsein. Er gewöhnte sich innerhalb kurzer Zeit an das Leben in den Bergen und zeigte großen Einsatz, um ein professioneller Guerillakämpfer zu werden. In Xakurke ist er laut HPG zu einem der Symbole des immer noch andauernden Widerstands geworden.

Mervan Reşo

Mervan Reşo ist in Colemêrg geboren und kannte die PKK bereits als Kind. Er übernahm früh eine Rolle im kurdischen Befreiungskampf und war in der Jugendbewegung aktiv. Da er den Guerillakampf als wirksamstes Mittel gegen den türkischen Faschismus ansah, ging er in die Berge. Mit der Energie der Jugend setzte er sich mit der Philosophie Abdullah Öcalans auseinander und bildete sich militärisch weiter. Die HPG beschreiben ihn als einen führenden Militanten im Widerstand von Xakurke.

Fackeln der Freiheit

Die HPG sprechen den Familien und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Mitgefühl aus und erklären: „Wir geben unser Wort, dass wir die von unseren mutigen Weggefährten an uns übergebenen Fackeln der Freiheit entschlossen und verantwortungsbewusst weitertragen werden, um dem Andenken an die Gefallenen gerecht zu werden.“