Zwei Massengräber im Süden von Şengal entdeckt

Zwei Massengräber wurden südlich von Şengal mit zusammen etwa 140 Leichnamen entdeckt.

Gestern in den Morgenstunden haben Kräfte der Heşdî-Şebî-Milizen zwei Massengräber südlich von Şengal mit zusammen etwa 140 Leichnamen entdeckt. In einem der Gräber, das nahe der Ortschaft Qabasî gefunden wurde, wurden 80 Leichname gezählt, darunter die Leichname von 20 Frauen und dutzenden Kindern. Über eine DNA-Analyse wird nun versucht, die Identität der Toten zu ermitteln.

Es wird vermutet, dass es sich bei den Getöteten um Êzîd*innen handelt. Als der sogenannte Islamische Staat am 3. August 2014 Şengal angriff, tötete er tausende Êzîd*innen. Über den Verbleib Hunderter Menschen, darunter auch viele Frauen und Kinder, die in die Hände des IS gefallen sind, liegen keine Informationen vor.

ANHA