Zwei HPG-Kämpfer in Pîran gefallen

In der nordkurdischen Kreisstadt Pîran sind zwei Guerillakämpfer bei einem Luftangriff der türkischen Armee ums Leben gekommen.

Die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte HPG hat die Namen von zwei Guerillakämpfern veröffentlicht, die am 10. September bei einem türkischen Luftangriff in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) ums Leben gekommen sind. Vor drei Tagen hatten sich die HPG bereits in einer Erklärung zum Tod ihrer Mitglieder geäußert, bei denen es sich um Çekdar Mûş und Rojhat Amed handelt. Darin hieß es, dass die beiden Kämpfer im Zuge einer Militäroperation gefallen sind, die am 9. September im Gebiet Gorsê in der Kreisstadt Pîran (Dicle) eingeleitet wurde. Bei der Operation wurden auch Kampfhubschrauber eingesetzt.

                        

Codename: Çekdar Mûş

Vor- und Nachname: Musa Göktürk

Geburtsort: Mûş

Namen der Eltern: Ikram - Mehmet

Todestag und -ort: 10. September 2019 / Amed

 

 

Codename: Rojhat Amed

Vor- und Nachname: Mizgin Harman

Geburtsort: Amed

Namen der Eltern: Suna - Şahabettin

Todestag und -ort: 10. September 2019 / Amed

 

Die beiden Kämpfer Çekdar Mûş und Rojhat Amed schlossen sich im Jahr 2014 der kurdischen Befreiungsbewegung an. Angesichts ihres Verlusts sprechen die HPG den Angehörigen der Gefallenen und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Beleid aus.