Zwei Guerillas von Kollaborateur getötet

Nach Angaben der Volksverteidigungskräfte wurden im nordkurdischen Bazîd zwei Guerillakämpfer*innen von dem Kollaborateur Mehmet Nuri Özer getötet. Die HPG haben Vergeltung angekündigt.

Wie die Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel) berichten, sind im nordkurdischen Bazîd (Doğubayazıt) zwei Mitglieder der HPG von dem Kollaborateur Mehmet Nuri Özer ermordet worden. Bei den Gefallenen handelt es sich um die Kämpferin Sümeyye Gezer (Stêrk) sowie den Kämpfer Ahmet Doğuru (Cigerxwîn). Die HPG haben Vergeltung angekündigt.

In einer vom Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte veröffentlichten Erklärung heißt es zu dem Mord an den beiden Kämpfer*innen:

„Am 26. Juli ermordete der Kollaborateur Mehmet Nuri Özer (Xemgîn) im Kreis Bazîd in der Provinz Agirî (Ağrı) unsere Genoss*innen Cigerxwîn (Ahmet Doğuru) und Stêrk (Sümeyye Gezer). Über ihre Pool-Medien hat die türkische Besatzungsarmee diesen Vorfall als militärischen Sieg nach Gefechten mit unseren Kräften deklariert. Gleichermaßen wurden Meldungen verbreitet, wonach die Verantwortlichen der Bestrafungsaktion im Fall des Kontras Mevlüt Bengi getötet worden seien. Diese Behauptungen entsprechen nicht der Wahrheit.

Der Kollaborateur Xemgîn hat nach dem Mord an unseren Freund*innen Angehörige der feindlichen Besatzungsarmee an den Tatort geführt. Gefechte fanden in dem Gebiet nicht statt. Bei diesem Vorfall handelt es sich um nichts anderes als Kollaboration mit dem Feind. Die Besatzer erleiden in der Region Serhed schwere Niederlagen und sind in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Aus diesem Grund werden auf Mittel des schmutzigen Krieges zurückgegriffen, um unsere Kräfte zu schwächen. Das feindliche Besatzungsheer wird mit solchen Taktiken keine Erfolge gegenüber unserer Bewegung einfahren. Unser patriotisches Volk sollte sich dessen gewiss sein, dass wir unsere Genoss*innen Cigerxwîn und Stêrk rächen werden. Die Vergeltung wird hart sein.“

Die Identitäten der Gefallenen sind:

                         

Codename: Cigerxwin Amed

Vor- und Nachname: Ahmet Doğuru

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Rahime – Mehmet Ali

Todestag und -ort: 26. Juli 2018 / Agirî

 

 

Codename: Sterk Çarçella

Vor- und Nachname: Sümeyye Gezer

Geburtsort: Mûş

Namen von Mutter und Vater: Hüsna - Osman

Todestag und -ort: 26. Juli 2018 / Agirî