Zwei Guerillakämpferinnen bei Luftangriff gefallen

Bei einem Angriff der türkischen Luftwaffe auf die Region Avaşîn in Südkurdistan sind am 5. Mai zwei Guerillakämpferinnen ums Leben gekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) hat die Namen von zwei gefallenen Guerillakämpferinnen veröffentlicht. Wie es heißt, sind Ayten Ilhan und Ceylan Güngör Anfang Mai bei einem türkischen Luftangriff auf die Region Avaşîn in Südkurdistan (Nordirak) ums Leben gekommen.

                         

Codename: Ronahî Gabar

Vor- und Nachname: Ayten İlhan

Geburtsort: Sêrt (Siirt)

Namen von Mutter und Vater: Şerife - Ahmet

Todestag und -ort: 5. Mai 2019 / Avaşîn

 

 

Codename: Ronahî Munzur

Vor- und Nachname: Ceylan Güngör

Geburtsort: Erzîrom (Erzurum)

Namen von Mutter und Vater: Zehra - Reis

Todestag und -ort: 5. Mai 2019 / Avaşîn

 

Beide Kämpferinnen schlossen sich bereits in jungen Jahren dem kurdischen Befreiungskampf an. Ronahî Gabar war zunächst in der nordkurdischen Gabar-Region tätig, bevor sie nach Südkurdistan in die Medya-Verteidigungsgebiete ging. Dort widmete sie sich dem Befreiungskampf Kurdistans auf der Grundlage der Frauenbefreiung. Ronahî Munzur tat es ihr gleich.