Zwangsverwalter über Sêrê ernannt

An Stelle der gestern festgenommenen HDP-Ko-Bürgermeisterin von Sêrê, Caziye Duman, wurde ein Zwangsverwalter ernannt.

Mit der Ernennung eines Zwangsverwalters über die kurdische Stadt Sêrê (Saray) in der Provinz Wan (Van) stehen nun 14 ursprünglich von der Demokratischen Partei der Völker (HDP) regierte Städte unter staatlicher Zwangsverwaltung.

Wie überall verlief die Einsetzung des Zwangsverwalters in Sêrê nach dem gleichen Schema. Die Ko-Bürgermeisterin Caziye Duman wurde gestern im Rahmen einer politischen Festnahmeoperation gefangen genommen und gleich darauf vom Innenministerium ein Zwangsverwalter bestellt. Wie meistens rekrutiert sich dieser aus den Regimebeamten des Gouverneursamtes. In Sêrê handelt es sich um den Landrat Mehmet Halis Aydın, der als Zwangsverwalter der Stadt eingesetzt wurde.