Zap: Drei Guerillakämpfer gefallen

Bei Luftangriffen auf die südkurdische Zap-Region sind drei Guerillakämpfer gefallen. Die HPG haben eine Erklärung zum Tod der drei Mitglieder der Guerilla abgegeben und angekündigt, ihren Kampf fortzusetzen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von drei gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht. Baz Rojhilat und Tolhildan Colemêrg sind bei einem Luftangriff der türkischen Armee am 13. August in der Zap-Region ums Leben gekommen, Karwan Halaç zwei Tage zuvor, ebenfalls in dem südkurdischen Guerillagebiet.

Baz und Tolhildan – Guerillakämpfer der demokratischen Moderne“

„Unsere Genossen Baz und Tolhildan waren beide in allen Bereichen immer an der Spitze und haben ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten beispielhaft erfüllt", schreiben die HPG in der Erklärung. „Sie kamen beide in verschiedenen Regionen Kurdistans zur Welt und schlossen sich der Guerilla an, um das kurdische Volk zu befreien und die Besatzung und Kolonialherrschaft in Kurdistan zu beenden. Sie reiften mit der Ideologie Abdullah Öcalans zu wahren Guerillakämpfern der demokratischen Moderne heran und beteiligten sich auf der praktischen Ebene mit großem Engagement. Sie haben in den Zagros-Bergen an vielen Aktionen gegen die Besatzer teilgenommen und den Besatzungstruppen schwere Schläge versetzt. Sie widerstanden all den Widrigkeiten und wurden zum Beispiel apoistischer Militanter.“

Ihre persönlichen Daten lauten:

Codename: Baz Rojhilat

Vor- und Nachname: Xalid Hamedi

Geburtsort: Pencewin (Südkurdistan)

Namen von Mutter und Vater: Gilyan – Xelîl

Todestag und -ort: 13. August / Zap

Codename: Tolhildan Colemêrg

Vor- und Nachname: Serhat Tekin

Geburtsort: Colemêrg

Namen von Mutter und Vater: Gülay – Aydın

Todestag und -ort: 13. August / Zap


Karwan Halaç war für seine Kreativität und seinen Kampfgeist bekannt“

Über den Gefallenen Karwan Halaç berichten die HPG: „Unser Genosse Karwan kam 1995 in Bedlîs (türk. Bitlis) zur Welt. Er wuchs in einem patriotischen Umfeld auf. In der Schule, dem Zentrum der Assimilation durch den türkischen Staat, lernte er das wahre Gesicht des Feindes kennen und schloss sich 2014 der Guerilla an. Karwan war für sein Engagement und seine Kreativität an der Front bekannt. Er war Teil wichtiger erfolgreicher Aktionen in den Zagros-Bergen. Seit seinem Beitritt zur Guerilla bis zu dem Tag, an dem er fiel, erfüllte er seine Aufgaben mit großem Eifer und Überzeugung. Karwan hinterlässt uns seine opferbereite Haltung und seinen Kampfgeist als Perspektive auf unserem Weg zum Sieg.“

Codename: Karwan Halaç

Vor- und Nachname: Mehmet Ali Bahadır

Geburtsort: Bedlîs

Namen von Mutter und Vater: Songül – Orhan

Todestag und -ort: 11. August 2020 / Zap

Die HPG sprechen den Angehörigen der Gefallenen und der patriotischen kurdischen Bevölkerung ihr Beileid aus und erklären, ihren Kampf bis zum Sieg fortzusetzen.