YRK-Kämpferin in Ostkurdistan gefallen

Eine Guerillagruppe der ostkurdischen Verteidigungseinheiten YRK ist in der Nähe von Banê in einen Hinterhalt iranischer Kräfte geraten. Die Kämpferin Rêvan Zagros (Hezil Acun) ist dabei ums Leben gekommen.

Wie die Verteidigungseinheiten Ostkurdistans (Yekîneyên Parastina Rojhilata Kurdistan, YRK) mitteilen, ist die Kämpferin Rêvan Zagros am 9. Juni in der Nähe von Banê gefallen. Die YRK erklären, dass der iranische Staat seit langer Zeit massiv gegen das kurdische Volk und die Guerilla vorgeht. Es kommt zu Festnahmen und Verhaftungen, Drogenkonsum und Prostitution werden staatlich gefördert. „Obwohl sich die Guerilla bemüht, Gefechtssituationen zu vermeiden, befindet sie sich im Visier von Hinterhalten und Operationen“, so die YRK.

Am 9. Juni sei eine Guerillagruppe im Dorf Binexwê in der Region Mûkriyan bei Banê in einen Hinterhalt geraten. Rêvan Zagros sei dabei ums Leben gekommen. Die YRK-Kämpferin hieß mit bürgerlichem Namen Hezil Acun und ist 1995 in Istanbul geboren, ihre Familie stammte aus Kerboran (tr. Dargeçit, Provinz Mêrdîn). Nach YRK-Angaben ging Rêvan 2014 in die Berge.

„Heval Rêvan war eine sehr enthusiastische Guerillakämpferin. Sie übernahm Verantwortung als Gruppenkommandantin und war in den Şaho-Bergen in Ciwanro, einem der schwierigsten Guerillagebiete überhaupt“, teilen die YRK mit und erklären, für die Verwirklichung der Träume der Gefallenen weiterzukämpfen.