YJA-STAR veröffentlicht Bilanz für das Jahr 2017

Die YJA-STAR Kommandantur veröffentlicht die Jahresbilanz für das Jahr 2017. Darin wird auch über den Anschluss neuer Kämpferinnen sowie die Gefallenen berichtet.

Die YJA-STAR Kommandantur erklärt, dass im Jahr 2017 98 besondere Militäraktionen durchgeführt wurden. Demnach wurden mindestens 201 türkische Soldaten getötet; auf Seiten der Frauenguerilla sind 111 Genossinnen gefallen. 243 neue Kämpferinnen schlossen sich der Frauenguerilla an. Sieben Kämpferinnen wurden während des Kampfes von türkischen Truppen gefangengenommen.

Die Erklärung der YJA-STAR zur Bilanz des Guerillakriegs in Nord- und Südkurdistan im Jahr 2017 lautet wie folgt:

„Als Freiheitsbewegung sind wir das Jahr 2017 mit breit angelegtem und außerordentlichem Widerstandskampfgeist begegnet. Zunächst wurde gegen den Vorsitzenden Apo (Abdullah Öcalan), gegen unsere Bevölkerung und vor allem gegen unsere freien Guerillas ein unglaublich großer Vernichtungs- und Verleugnungsversuch unternommen. Die faschistische AKP-MHP-Regierung hat alle möglichen Wege und Methoden benutzt. Sie hat alle ihr zur Verfügung stehenden technischen Mittel, Medienorgane sowie alle unmoralischen Methoden des schmutzigen Krieges mit der Losung ‚Wir werden sie auslöschen‘, eingesetzt. Besonders mit dem Versuch, keine Besuche bei dem Vorsitzenden Apo zuzulassen, um die Welle des Widerstands zu brechen, wurde die Vergeblichkeit ihrer Anstrengungen deutlich. Der Faschismus der AKP-MHP versuchte ebenfalls unseren Widerstand zu brechen, indem sie über Bakur (Nordkurdistan) hinaus, in Rojava (Westkurdistan), Rojhilat (Ostkurdistan) und Başûr (Südkurdistan) einen umfassenden Spezialkrieg mit vielen schmutzigen Tricks geführt hat; unser Widerstand wurde dagegen zum Albtraum für die AKP.

Mit einer gründlicheren Vorbereitung ins neue Jahr

Als YJA-STAR Frauenarmee haben wir ein intensives Jahr hinter uns gebracht und gehen mit noch gründlicherer Vorbereitung, einer ausgereifteren und durchsetzungsfähigeren Leistung in das Jahr 2018, mit dem Versprechen – welches wir hiermit entschlossen bekräftigen – unserem Vorsitzenden und unserer heldenhaften Gefallenen gerecht zu werden.

Im Jahr 2017 haben unsere Widerstand leistende, aufopferungsvolle Bevölkerung, insbesondere der Kampfgeist von Imralı und die wegweisenden Gefallenen Delal und Berçem mit ihrem Widerstandskampfgeist dem Buch der Geschichte erneut Seiten hinzugefügt.

An den Aktionsformen im Jahr 2017 gab es eine große Beteiligung, die von einem hohen Maß an Glauben, Moral und einer großartigen Bereitschaft geprägt war. Die Vernichtungspolitik des Feindes wurde vom professionellen und spezialisierten Guerillakampf ins Leere laufen gelassen. In den von den HPG durchgeführten Aktivitäten verstärkte die Frauenarmee den Krieg mit ihrer einzigartigen Leistung und ihren besonderen Aktionen. In diesem Zusammenhang wollen wir einige der im Jahr 2017 erzielten Ergebnisse mit unserer Bevölkerung und der Öffentlichkeit teilen.

Jahresbilanz:

111 unser Genossinnen sind gefallen

243 Frauen haben sich der Frauenguerilla angeschlossen

Sieben unserer Genossinnen wurden von türkischen Truppen gefangengenommen

98 besondere Militäraktionen wurden durchgeführt

201 türkische Soldaten wurden getötet

43 türkische Soldaten wurden verletzt

7 Panzerfahrzeuge wurden zerstört

Weitere 7 Panzerfahrzeuge wurden beschädigt.“