Wohnung von Leyla Güven polizeilich abgeriegelt

Seit dem 7. November ist die kurdische Politikerin im Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans. Die Straße vor ihrer Wohnung in Amed ist mit Wasserwerfern und Panzerfahrzeugen von der Polizei abgeriegelt worden.

Seit 169 Tagen ist die kurdische Politikerin Leyla Güven, die im vergangenen Sommer als Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in die türkische Nationalversammlung gewählt wurde, im Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans. Sie begann ihre Aktion im Gefängnis und setzt den Hungerstreik seit ihrer Entlassung im Januar in ihrer Wohnung im Stadtteil Bağlar in Amed (Diyarbakir) fort. Heute hat sich die ständige Polizeipräsenz in ihrem Wohnviertel verschärft. Auf der Straße vor ihrer Wohnung stehen Panzerfahrzeuge und Wasserwerfer, Bereitschaftspolizisten wurden mit Bussen antransportiert. Der Grund ist unklar.