„Wir haben gespielt und wurden bombardiert“

Zehn Menschen, davon acht Kinder, sind durch türkische Granaten im nordsyrischen Tel Rifat getötet worden. „Wir haben auf der Straße gespielt und neben uns ist eine Granate eingeschlagen“, erzählt eines der überlebenden Kinder.

Die türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen in Nordsyrien haben heute Zivilisten in Tel Rifat (kurdisch: Arfêd) mit Mörsergranaten angegriffen. Bei dem Angriff sind zehn Menschen getötet worden. Acht der Todesopfer sind Kinder im Alter zwischen drei und 15 Jahren. Mindestens zehn weitere Menschen sind zum Teil schwer verletzt worden.

Eines der verletzten Kinder hat sich gegenüber ANF geäußert. Der Neunjährige erzählt von dem Angriff: „Wir haben auf der Straße gespielt. Eine Mörsergranate ist neben uns eingeschlagen. Ich bin durch einen Splitter an der Hand verletzt worden. Später bin ich ins Krankenhaus gebracht worden. Wir leben in Tel Rifat, eine Granate hat auch unser Haus getroffen.“

Auch ein anderes Kind erzählt, dass es durch eine Mörsergranate verletzt worden ist. „Sie ist ganz in unserer Nähe eingeschlagen. Wir waren fast nur Kinder, auch Mädchen waren dabei.“

Warnung: Video- und Fotomaterial hat verstörenden Inhalt