Wenn die Jandarma Wahlkampf macht

Bewohner des Dorfes Bahware (Gülveren) in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) sind von der Jandarma bedroht worden, damit sie bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am 24. Juni nicht die HDP wählen.

Wie die Frauennachrichtenagentur JinNews berichtet, sind im Vorfeld der Wahlen am 24. Juni in der Türkei Anwohner des Dorfes Bahware im Bezirk Midyad zur Kreiskommandantur der Jandarma zitiert worden. Dort sei ihnen vorgehalten worden, dass die Demokratische Partei der Völker (HDP) bei vorangegangenen Wahlen 80 Prozent der Stimmen erhalten habe. „Das darf bei diesen Wahlen nicht wieder vorkommen“, sei ihnen gesagt worden.

Insgesamt zehn Dorfbewohner wurden von der Kommandantur vorgeladen. „Bei allen Wahlen gehen eure Stimmen an die HDP. Ihr arbeitet organisiert. Bei diesen Wahlen darf es nicht wieder so sein“, wurde ihnen dort gesagt. Außerdem wurden sie bedroht: „Wird die HDP wieder stärkste Partei, machen wir euch dafür verantwortlich. Wir sehen uns am Wahltag.“