Weitere Guerillaaktionen in Nordkurdistan

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte berichtet, sind bei Aktionen gegen das türkische Militär in Nordkurdistan mindestens fünf Soldaten getötet worden.

Die Volksverteidigungskräfte HPG haben sich zu einer Reihe von Aktionen gegen das türkische Militär in Nordkurdistan bekannt. Wie aus einer vom HPG-Pressezentrum heute veröffentlichten Stellungnahme hervorgeht, wurden bei den Aktionen in Sêrt (Siirt) und Şirnex (Şırnak) mindestens fünf Soldaten getötet.

Zu den Aktionen in Sêrt heißt es: „Die am 25. Juli in Xisxêr (Pervari), Provinz Sêrt gestartete Militäroperation hält weiterhin an. Im Rahmen unserer revolutionären Siegesoffensive führten unsere Kräfte zwischen dem 29. Juli und 31. Juli zwei Aktionen gegen die Besatzer durch, bei denen vier feindliche Soldaten getötet wurden.“

Aktion in Şirnex

Anlässlich der „revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî“ fand am gestrigen Dienstag in der Provinz Şirnex im Kreis Şemzînan (Şemdinli) eine weitere Guerillaaktion statt, bei der mindestens ein Soldat getötet wurde.

Militäroperation in Bedlîs

Die türkische Armee hatte vergangenen Samstag in Bedlîs (Bitlis) unter Beteiligung von paramilitärischen Kontras eine Militäroperation im Kreis Motkî (Mutki) gestartet. Wie die HPG berichten, hat sich die Armee gestern ergebnislos aus der Region zurückgezogen.

Luftangriffe auf Medya-Verteidigungsgebiete

Zu den Angriffen der türkischen Luftwaffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete in Südkurdistan heißt es: „Am 31. Juli flogen um 12.15 Uhr Kampfjets der feindlichen Luftwaffe Angriffe auf das Gebiet Heft Tebax in der Region Garê.“