Wasserwerfer gegen Solidaritätsaktion für Leyla Güven

In Amed ist eine Solidaritätsaktion für Leyla Güven mit einem Wasserwerfer angegriffen worden. Die kurdische Abgeordnete ist seit 85 Tagen im Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans.

Seit die HDP-Abgeordnete Leyla Güven vor einer Woche aus der Haft entlassen worden ist, finden vor ihrer Wohnung in Amed (Diyarbakir) Solidaritätsbekundungen statt. Die kurdische Politikerin ist seit dem 7. November im Hungerstreik gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan.

Heute wurde eine Demonstration, an der mehrere HDP-Abgeordnete und der Oberbürgermeisterkandidat der HDP für die Kommunalwahlen Ende März, Selçuk Mızraklı, teilnahmen, von der Polizei angegriffen. Hunderte Menschen zogen mit Trillerpfeifen vor die Wohnung und riefen „Leyla Güven ist unsere Ehre“. Die hungerstreikende Abgeordnete grüßte die Menschenmenge vom Fenster aus. Als weitere Parolen gerufen wurden, griff die Polizei mit einem Wasserwerfer an. Zwischen den HDP-Abgeordneten und der Polizei kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung. Aus den umliegenden Häusern wurde Unterstützung für Leyla Güven und die Demonstranten geäußert.

Nach dem Polizeiangriff gingen die Abgeordneten bis zur Wohnungstür, um Leyla Güven ihre Solidaritätswünsche zu übermitteln.