Wahlvorbereitungen der AKP: HDP-Wahlhelfer festgenommen

In Wan sind heute zahlreiche Wohnungen von der Polizei gestürmt und durchsucht worden. Dabei wurden 21 HDP-Mitglieder festgenommen. Unter ihnen befinden sich auch Wahlhelfer der HDP, die am Wahltag die Urnen überwachen sollten.

In den frühen Morgenstunden haben türkische Sicherheitskräfte in der nordkurdischen Provinz Wan (Van) im Kreis Payîzava (Gürpınar) Razzien bei zahlreichen Mitgliedern der Demokratischen Partei der Völker (HDP) durchgeführt. Dabei wurden 21 Personen festgenommen. Viele der Festgenommenen sind für die Parlaments-und Präsidentschaftswahlen kommenden Sonntag als Wahlhelfer eingeplant.

Gründe für den Gewahrsam  sind nicht bekannt. Die Festnahmen werden jedoch als Reaktion auf die Proteste am gestrigen Mittwoch gedeutet. Bei der Wahlkampftour einer AKP-Delegation war es in Payîzava zu Protesten gegen die Regierung gekommen.