Wahlbeobachter in Hewlêr entführt und gefoltert

Am Rande der südkurdischen Parlamentswahlen am gestrigen Sonntag wurde ein Wahlbeobachter der Bewegung Nifşê Nû von Sicherheitskräften der PDK entführt und gefoltert.

Wie der im südkurdischen Silêmanî ansässige Nachrichtensender NRT berichtet, ist am Rande der Wahl des neuen Regionalparlaments in der Föderalen Region Kurdistan am gestrigen Sonntag ein Wahlbeobachter der Bewegung Nifşê Nû (Neue Generation) von Sicherheitskräften der PDK entführt und gefoltert worden.

Harun Nasih, der die Parlamentswahlen in Hewlêr (Erbil) beobachtete, habe eigenen Angaben nach Unregelmäßigkeiten im Wahllokal festgestellt und Einwände erhoben, als er von der Asayish angegriffen und verschleppt wurde. „Die Asayish-Kräfte haben mich am Rande der Stadt fast zu Tode geprügelt und dort zurückgelassen. Auch meine beiden Mobiltelefone wurden beschlagnahmt“, so Nasih gegenüber NRT, der sich mittlerweile in einem Krankenhaus in Hewlêr befindet. Die Ärzte bewerten seinen Zustand als sehr ernst.