Parlamentswahlen in Südkurdistan beendet

Die fünften südkurdischen Parlamentswahlen sind zu Ende gegangen. Die Wahlbeteiligung fiel besonders gering aus. Bis 15 Uhr machten lediglich 22,96 Prozent der Wahlberechtigten von ihrem Stimmrecht Gebrauch.

Die Stimmabgabe für die fünften südkurdischen Parlamentswahlen ist heute um 18 Uhr zu Ende gegangen. Die Wahlbeteiligung ist gegenüber der letzten Wahl im Jahr 2013 deutlich gesunken: Bis 15 Uhr wählten lediglich 22,96 Prozent der mehr als 3,8 Millionen Wahlberechtigten den Gang zur Urne. Die Bekanntgabe der Ergebnisse wird in den nächsten 72 Stunden erwartet.

Die Beteiligung nach Kreisen aufgeschlüsselt:

Hewlêr: 35 Prozent, Duhok 41 Prozent, Halabja 39 Prozent. Die Wahlbeteiligung für Silêmanî wurde von der Wahlkommission nicht aktualisiert. Nach inoffiziellen Angaben lag die Zahl um 12 Uhr bei 17 Prozent.

Ursprünglich war die Wahl des Regionalparlaments für November vergangenen Jahres geplant. Wegen des Streits mit der irakischen Zentralregierung über das Unabhängigkeitsreferendum im September 2017 wurde die Wahl verschoben.