Von türkischen Soldaten getötete Personen beigesetzt

Drei der vier Personen, die vergangenen Freitag im nordkurdischen Qereyazi von türkischen Spezialeinheiten der Jandarma getötet worden waren, wurden beigesetzt.

Tarık Şen, Veysi Çelik und Taner Ağar, drei der vier Personen, die vergangenen Freitag bei einer Razzia in Qereyazî (Karayazı) in der Provinz Erzîrom (Erzurum) in einem Haus verbrannten, wurden beigesetzt. Angehörige haben die Getöteten im gerichtsmedizinischen Institut von Erzurum identifiziert und in ihre Heimatdörfer überführt. Am Abend fand bereits die Beisetzung von Tarık Şen und Taner Ağar statt.

Bei der Dorfrazzia im Reşa Sebrî Viertel von Qereyazî war ein Haus, in dem sich vier Personen befanden, in Brand gesteckt worden. Nachdem das abgebrannte Haus mit Baggern abgetragen worden war, wurden unter den Trümmern die Leichen von Tarık Şen, Veysi Çelik, Taner Ağar und einer weiteren Person entdeckt . An der Razzia waren Spezialeinheiten der Jandarma mit vielen gepanzerten Fahrzeugen beteiligt. Aufnahmen von dem Vorfall, die in den sozialen Medien aufgetaucht waren zeigen, wie Spezialeinheiten der Jandarma das umzingelte und brennende Haus mit Kugeln durchsieben.

Ob es sich bei den Getöteten um Guerillakämpfer handelt, ist noch nicht bekannt. Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat sich zu dem Vorfall bisher nicht geäußert.