Erzîrom: Vier Personen bei Razzia getötet

Bei einer Razzia in Qereyazî (Karayazı) in der Provinz Erzîrom (Erzurum) sind vier Personen in einem Haus verbrannt. Acht Dorfbewohner*innen wurden festgenommen.

Bei einer Dorfrazzia im Reşa Sebrî Viertel von Qereyazî in den frühen Morgenstunden des gestrigen Tages wurde ein Haus, in dem sich vier Personen befanden, in Brand gesteckt. Nachdem das abgebrannte Haus mit Baggern abgetragen worden war, wurden unter den Trümmern die Leichen der vier Personen gefunden. An der Razzia waren Spezialeinheiten der Jandarma mit vielen gepanzerten Fahrzeugen beteiligt.

Aufnahmen vom brennenden Haus in den sozialen Medien

Die Spezialeinheiten der Jandarma hatten das umzingelte und brennende Haus mit Kugeln durchsiebt. Auf Aufnahmen aus einem Panzerfahrzeug ist zu sehen, wie das Haus brennt und wie permanent aus automatischen Waffen gefeuert wird. Diese Aufnahmen wurden von mutmaßlichen Mitglieder der Spezialeinheiten in den sozialen Medien geteilt.

Verhöre und Festnahmen

Nach der Razzia versammelten Soldaten die Dorfbevölkerung im Trauerhaus des Dorfes, dort wurden alle verhört. Nach dem Verhör wurden Yavuz Oran, Ekrem Oran, Haydar Oran, Mehmet Emin Oran, Mensur Oran, Yıldız Oran, Nurettin Durmaz und Nayim Yılmaz festgenommen. Es ist unbekannt, wohin die festgenommenen Dorfbewohner gebracht worden sind.

Nachdem die Sperre über das Dorf nach 24 Stunden wieder aufgehoben wurde, sind Telefon- und Stromnetze immer noch unterbrochen.