Vier Soldaten bei Guerillaangriff in Gever getötet

Die kurdische Guerilla hat ein Militärfahrzeug in Gever angegriffen. Dabei sind ein Kommandant und drei Soldaten der türkischen Armee getötet worden. In Qilaban wurde eine Funkbasisstation zerstört.

Bei einer Guerillaaktion in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) sind vier Soldaten der türkischen Armee ums Leben gekommen. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte HPG hervor.

Demnach fand die Aktion am 8. Mai im Rahmen der „Vergeltungsoffensive Şehîd Medya Mawa und Şehîd Rizgar Gever“ in Gever (Yüksekova) statt und richtete sich gegen ein Armeefahrzeug vom Typ Amarok, das in Richtung des Militärpostens Zerin in der Gemeinde Bajêrgan (Esendere) fuhr. Das Fahrzeug brannte vollständig aus, der Kommandant des Militärpostens und drei Soldaten wurden getötet. Im Anschluss an die Aktion wurde das Gebiet von der türkischen Armee unter zielloses Artilleriefeuer genommen. Die HPG-Einheit konnte sich unbeschadet zurückziehen.

Am 6. Mai wurde eine Funkbasisstation auf dem Berggipfel Şehîd Qehreman zwischen den Dörfern Osyan und Akir in Qilaban (Uludere, Provinz Şirnex/Şırnak) von der Guerilla zerstört.

Die HPG berichten außerdem über einen türkischen Luftangriff auf Südkurdistan am heutigen Vormittag. Kampfjets bombardierten um 9.15 Uhr Ortszeit das Gebiet Sida in der Zap-Region. Zu Verlusten der Guerilla kam es dabei nicht.