Rückeroberung des Kurojaro
Das Onlineportal Gerîla TV hat ein weiteres Video über den Widerstand gegen die türkische Invasion in Südkurdistan veröffentlicht. Der etwa zwei Minuten lange Clip ist nur ein Teil aus der Videobegleitung einer Guerillaoperation der Volksverteidigungskräfte (HPG) und Verbände freier Frauen (YJA Star) zur Rückeroberung des Gipfels Kurojaro (auch Kuro Jahro) in der Zap-Region. Die HPG teilten mit, weitere Aufnahmen in Kürze zu veröffentlichen.
Die „revolutionäre Operation“ am Kurojaro hatte am Donnerstag stattgefunden. Die HPG-Pressestelle teilte in einer anschließend veröffentlichten Erklärung mit, dass mindestens zehn türkische Soldaten getötet wurden. Die an der Aktion beteiligten Kämpfer:innen hatten das Militärlager auf dem Gipfel von drei Seiten überrannt und alle feindlichen Stellungen aus dem Nahabstand angegriffen.
Im Zuge der Infiltrierung des Lagers hatte die Guerilla auch ein Waffendepot, ein taktisches Kameraüberwachungssystem sowie eine mobile Seilbahn zerstört, mehrere Armeezelte waren anschließend in Brand gesteckt worden. Wiederum andere Waffen und Militärausrüstung wurden von den HPG und YJA Star beschlagnahmt.