Verletzter bei Drohnenangriff auf Dorf in Şengal

In Şengal ist eine Person bei einem mutmaßlich türkischen Drohnenangriff auf das Dorf Barê verletzt worden. Die Attacke richtete sich offenbar gegen einen Checkpoint der lokalen Sicherheitskräfte Asayîşa Êzîdxanê.

Im ezidischen Kerngebiet Şengal ist am Donnerstagabend eine Person durch einen Drohnenangriff verletzt worden. Der mutmaßlich türkische Luftschlag ereignete sich im Dorf Barê und richtete sich offenbar gegen einen Kontrollpunkt der lokalen Sicherheitskräfte Asayîşa Êzîdxanê.

Die verwundete Person wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht, zum Ausmaß der Verletzungen lagen zunächst keine Angaben vor. Auch ist momentan noch unklar, ob es sich um einen Zivilisten oder einen Angehörigen der Sicherheitskräfte der ezidischen Selbstverwaltung handelt. Die Autonomiebehörden haben sich bislang nicht zu dem Vorfall geäußert.

Ein Rettungswagen transportiert den Verletzten in ein Krankenhaus | RojNews

Quellen vor Ort berichten derweil von andauernden Aufklärungsflügen über der südkurdischen Region im Nordwesten des Iraks. Das südöstlich von Şengal gelegene Flüchtlingslager Mexmûr wird den inzwischen vierten Tag in Folge von Aufklärungsflugzeugen überflogen.