Türkischer Staat lässt kranken Gefangenen sterben

Der kranke Gefangene Celal Şeker ist am heutigen Morgen in Amed (Diyarbakır) verstorben.

Celal Şeker, der trotz attestierter Haftunfähigkeit und einer festgestellten Schwerbehinderung von 96 Prozent nicht aus der Haft entlassen wurde, hat heute Morgen sein Leben verloren. Er war zuletzt im D-Typ-Gefängnis in Amed inhaftiert. Nach einem Herzinfarkt am 19. Januar war er ins Krankenhaus eingeliefert worden, wo er heute auf der Intensivstation verstarb.

Der Menschenrechtsverein hatte zuvor lange für seine Haftentlassung gekämpft. Zuletzt war ein entsprechender Antrag vom türkischen Verfassungsgericht mit der Begründung abgelehnt worden, der Antragsteller habe „Zugang zu gesundheitlichen Dienstleistungen“.

Der Leichnam von Celal Şeker wurde zur Überführung nach Muş von Angehörigen aus dem Krankenhaus geholt.