Türkische Truppen zerstören Häuser in Heftanîn

Nach der Einnahme des Dorfes Banikê in der südkurdischen Region Heftanîn durch die türkischen Besatzungstruppen sind Wohnhäuser geplündert und niedergebrannt worden.

Türkische Truppen sind am Freitagmorgen in die Dörfer Banikê und Mininê in der südkurdischen Region Heftanîn eingedrungen und haben mehrere Häuser angezündet. Die Bewohner*innen mussten aufgrund der Angriffe fliehen. In Videos, die kurz nach dem Angriff aufgenommen wurden, ist zu sehen, dass die Häuser geplündert wurden. Einige Häuser sind vollständig abgebrannt, andere wurden schwer beschädigt.


Am Samstagmorgen wurden Dorfbewohner von Sicherheitskräften der südkurdischen Regierungspartei PDK an der Rückkehr nach Banikê gehindert. Daraufhin kam es zu verbalen Auseinandersetzungen. Die Dorfbewohner bestehen darauf, nach ihren Gärten und Tieren zu sehen, weil diese ihre einzige Einkommensquelle sind. Die Blockade dauert weiter an.

Momentan sollen sich die Besatzungstruppen an den nahegelegenen Hängen aufhalten, es kommt weiterhin zu Gefechten mit der Guerilla. Die Guerilla verhindert zurzeit ein weiteres Vorrücken des türkischen Militärs.

Bereits zuvor ist das Dorf Ewle in der Nähe von Banikê aufgrund ständiger Luftangriffe evakuiert worden. Die Dorfbewohner protestieren dagegen, dass jetzt auch Banikê entvölkert werden soll.