YJA Star schießen türkische Drohnen ab

Die Freiheitsguerilla Kurdistans setzt den Widerstand gegen die türkische Invasion in den Medya-Verteidigungsgebieten fort. Kämpferinnen der YJA Star haben drei kleine Drohnen der Besatzungstruppen im Zap abgeschossen.

Krieg in Kurdistan

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat in einer Mitteilung über den Widerstand der Guerilla gegen die türkische Invasion in Südkurdistan und die Angriffe der türkischen Armee auf die Medya-Verteidigungsgebiete berichtet.

Guerillaaktionen in Zap und Xakurke

Demnach haben Kämpferinnen der Verbände freier Frauen (YJA Star) am 17. und 18. November drei kleine Drohnen der Invasionstruppen im Widerstandsgebiet Girê Bahar an der Westfront der Zap-Region abgeschossen. In Girê Cûdî im Zap intervenierten Kämpfer:innen am Sonntag mit halbautomatischen Waffen gegen Soldaten, die das Gelände mit Stacheldraht zu umzäunen versuchten. Die Armee stellte diese Arbeit daraufhin ein. Am Sonntag vernichteten die YJA Star drei Sprengsätze und eine Überwachungskamera in dem Gebiet. Auch in Girê Amêdî wurde am 18. November eine von der türkischen Armee installierte Kamera zerstört. Am selben Tag griffen Guerillakämpferinnen die Besatzungstruppen in Girê Mesken in der Region Xakurke mit schweren Waffen an.

Angriffe der türkischen Armee

Nach Angaben der HPG hat die türkische Armee am 17. und 18. November zweimal verbotene Sprengmittel gegen einen Tunnel der Guerilla im Gebiet Girê FM eingesetzt. Die Tunnelanlage im Westen der Zap-Region wird seit einem halben Jahr täglich mit geächteten Waffen angegriffen.

Die Guerillagebiete wurden im Zeitraum 17. bis 20. November insgesamt 25 Mal von Kampfjets bombardiert. Angriffsziele waren Girê Qele, Berbizinê, Lolan, Girê Şehîd Hawar, Kendekola und Sinînê in Xakurke, Girê Kun, Deşta Kafya, Girê Sîser, Zêvkê, Dêreşê, Deşta Nehlê und Ergenê in Gare sowie Girê Cûdî und Girê Bahar im Zap. Darüber hinaus erfolgten am 17. und 19. November insgesamt 19 Angriffe mit Kampfhubschraubern auf Sinînê und Girê Bahar.