Türkische Militärstellungen in Xakurke angegriffen

Die kurdische Guerilla setzt ihre Aktionen gegen die türkische Armee in den Medya-Verteidigungsgebieten fort. In Xakurke sind Militärstellungen der Besatzungstruppen angegriffen worden.

Die türkische Armee ist in Südkurdistan erneut von der Guerilla angegriffen worden. Das teilt die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) in einer aktuellen Stellungnahme mit. Wie es darin heißt, haben die jüngsten Aktionen der HPG und Frauenguerilla YJA-Star (Yekîtîya Jinên Azad - Star ist ein Hinweis auf die mesopotamische Göttin Ishtar) am gestrigen Mittwoch in der Xakurke-Region in den Medya-Verteidigungsgebieten stattgefunden.

Laut Erklärung ging die Guerilla im Rahmen ihrer „Offensive im Gedenken an Şehîd Bager und Şehîd Ronya“ zwei Mal auf dem Gipfel Şehîd Axîn „wirksam“ gegen türkische Militärstellungen vor. „Wie hoch die Zahl der Verluste in den feindlichen Reihen ausfiel, konnte jedoch nicht festgestellt werden.“

Im Anschluss an die Aktionen ist das Kampfgebiet von türkischen Kampfflugzeugen bombardiert worden. Zu Verlusten bei der Guerilla führten die Luftschläge nicht.