Türkei-Klassiker: Polizei sucht Gefangene

Derya Gönül, die Vorsitzende des HDP-Bezirksverbandes von Ebex (Çaldıran), ist vergangenes Jahr in der Türkei verhaftet worden. Die Polizei sucht sie jedoch überall.

Die im türkischen Justizsystem herrschende Rechtsunsicherheit offenbart sich ein weiteres Mal im Fall von Derya Gönül, der im vergangenen Jahr verhafteten Ko-Vorsitzenden des HDP-Bezirksverbandes von Ebex. Sie wurde im November nach einer Hausdurchsuchung verhaftet und in das T-Typ-Gefängnis der Provinzhauptstadt Wan überstellt. Vor zwei Wochen durchsuchte die Polizei erneut ihre Wohnung und gab als Begründung an, dass eine Anordnung zur Festnahme vorliege.

Die beteiligten Polizisten ließen sich auch von dem Hinweis ihrer Angehörigen auf die Verhaftung im vergangenen Jahr nicht beirren und erklärten: „Wir haben eine entsprechende Anweisung erhalten, die wir ausführen müssen.“

Nach der erfolglosen Durchsuchung der Wohnung verabschiedeten sich die Polizisten mit der Aufforderung, Derya Gönüls Familie möge ihr ausrichten, sie solle sich der Polizei stellen.

„Wir können nicht beweisen, dass Derya im Gefängnis ist“

Um weitere Hausdurchsuchungen zu vermeiden, teilten die Angehörigen der zuständigen Staatsanwaltschaft offiziell mit, dass Derya Gönül im Gefängnis ist. „Der Staat hat Derya verhaftet, aber wir können es nicht beweisen. Wir haben es der Staatsanwaltschaft mitgeteilt und hoffen, dass es zu keinen weiteren Vorfällen dieser Art kommt“, so die Angehörigen.