TIKKO-Kämpfer in Dersim gefallen

Der Guerillakämpfer Deniz ist bei einem Angriff der türkischen Armee in Dersim ums Leben gekommen. Deniz, der mit bürgerlichem Namen Cumhur Sinan Oktulmuş hieß, war Mitglied der TKP/ML und der Regionalkommandantur in Dersim.

Der TIKKO-Kämpfer Deniz (Cumhur Sinan Oktulmuş) ist bei einer türkischen Militäroperation in Dersim ums Leben gekommen. Das gibt die TKP/ML bekannt. Deniz war Mitglied der TKP/ML und der Regionalkommandantur in Dersim.

Wie die TKP/ML mitteilt, ist eine TIKKO-Einheit im Gebiet Aliboğazı während der Wintervorbereitungen vom 30. Oktober bis zum 9. November von der türkischen Armee mit Drohnen, Kampfbombern und Hubschraubern angegriffen worden. Innerhalb dieser zehn Tage ist Deniz gefallen. Genauere Informationen liegen noch nicht vor.

Die TKP/ML erklärt, dass die Partei sehr heftigen Angriffen ausgesetzt ist. Die Angriffe seien nicht nur militärisch, sondern in erster Linie ideologischer Natur. „Die faschistische Diktatur will die Hoffnung zerstören und sieben Stockwerke unter dem Erdboden begraben. Hoffnung, Überzeugung und Entschlossenheit sind jedoch Realität“, so die Erklärung.

Deniz ist nach Angaben der TKP/ML 1983 in Mersin-Tarsus geboren und war arabischer Herkunft. Bereits als Mittelschüler wurde er politisch aktiv, 2006 schloss er sich der Guerilla an. Seit 2009 war er Mitglied der TKP/ML.