Tausende auf HDP-Kundgebung in Cizîr

In der nordkurdischen Provinz Şirnex findet zur Stunde eine Wahlkampfveranstaltung der HDP statt.

In der nordkurdischen Kreisstadt Cizîr (Cizre) nehmen zur Stunde mehrere Tausend Menschen an einer Wahlkampfveranstaltung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) teil.

Unter dem Motto „Die HDP ist das Volk und das Volk ist hier“ strömten die Teilnehmer*innen bereits Stunden zuvor auf den zentralen Newroz-Platz, der in ein buntes Fahnenmeer verwandelt worden war und riefen Parolen wie „Widerstand wird siegen“.

Trotz massivem Polizeiaufgebot und hohen Temperaturen wird ausgiebig gefeiert und zu Livemusik der kurdischen Gruppe Koma Gulên Xerzan getanzt.

Unter den Teilnehmer*innen der stimmungsvollen Kundgebung befinden sich neben dem HDP-Ko-Vorsitzenden Sezai Temelli auch die Familien der Opfer des Roboskî-Massakers, vom kurdischen Volk gewählte und von der Regierung abgesetzte sowie durch staatliche Treuhänder ersetzte Bürgermeister*innen der DBP und die Angehörigen der unzähligen Menschen, die während der militärischen Belagerung Cizîrs von türkischen Sicherheitskräften ermordet wurden.