Tag 71 des Hungerstreiks von Nasır Yağız

Das HDP-Mitglied Nasır Yağız befindet sich seit 71 Tagen in Hewlêr im Hungerstreik. Trotz der Verschlechterung seines Gesundheitszustands setzt er mit starkem Willen seine Aktion fort.

Um gegen die Isolationsbedingungen des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan zu protestieren, befindet sich das HDP-Mitglied Nasır Yağız im südkurdischen Hewlêr (Erbil) nun seit 71 Tagen im Hungerstreik. Die HDP-Sprecherin in Südkurdistan Müzeyyen Güneş erklärt, dass der gesundheitliche Zustand von Yağız sich täglich verschlechtert. So leide er unter anderem an Atembeschwerden und verstärkter Vergesslichkeit.

„Er hat stark abgenommen und hat Schwierigkeiten beim Hinsetzen und Aufstehen. Auch seine Magen- und Kopfschmerzen nehmen zu. Sein Magen verträgt mittlerweile auch keine Flüssigkeiten mehr“, berichtet die HDP-Sprecherin. Trotz der gesundheitlichen Schwierigkeiten sei Yağız weiterhin motiviert und setze seinen Hungerstreik mit starkem Willen fort.