Südkurdistan: Tevgera-Azadî-Mitglied festgenommen

In Hewlêr (Erbil) ist Hevrest Şiwan, ein Mitglied der Bewegung für eine freie Gesellschaft in Kurdistan (Tevgera Azadî), aus unbekanntem Anlass festgenommen worden.

Nach aktuellen Informationen wurde heute der Student Hevrest Şiwan, der Mitglied der oppositionellen Tevgera Azadî ist, von Sicherheitskräften in Hewlêr festgenommen. Bei seiner Festnahme wurde sein Computer und sein Telefon beschlagnahmt. Bisher gibt es keine offizielle Stellungnahme der Sicherheitskräfte dazu.

Şiwan hat an vielen Protestaktionen gegen die Angriffe des türkischen Staates auf Südkurdistan teilgenommen. Die autokratisch regierende PDK und ihr Regierungschef Neçirvan Barzanî haben mehrfach ihre Loyalität mit der Türkei bekundet und gehen immer wieder mit Hilfe der unter ihrer Kontrolle stehenden Polizeieinheiten gegen die demokratische Opposition vor.