Seit 3 Jahren im Gefängnis: Hausrazzia

Türkische Polizei führt eine Hausdurchsuchung bei einer Person durch, die seit drei Jahren im Gefängnis ist.

Bei einer Razzia im Landkreis Nisêbîn in Mêrdîn (Nordkurdistan) stürmte die türkische Polizei das Haus von Y.D., der seit drei Jahren in Haft ist. Nachdem Polizisten ins Fırat-Viertel mit Panzerwagen vorrückten und das Haus absperrten, verschafften sie sich über die Gartenmauer Zutritt zum Haus. Da niemand vor Ort war, wurde das Haus nach einiger Zeit erneut gestürmt. Bei dem zweiten Anlauf fanden Polizisten den 14-jährigen Bruder des Gesuchten vor, der verhört wurde.

Nachdem der Jugendliche aussagte, dass sich sein Bruder Y.D. seit drei Jahren im Gefängnis befindet, rückte die Polizei wieder ab.

Y.D. war wegen „Propaganda für eine Organisation“ und „Straftaten in sozialen Netzwerken“ zu einer Haftstrafe von fast zehn Jahren verurteilt wurden. Er befindet sich seit drei Jahren im Gefängnis.