Sechs Verhaftungen in Semsûr

In Semsûr sind sechs kurdische Lokalpolitiker*innen wegen Terrorvorwürfen verhaftet worden. Unter ihnen befinden sich auch die früheren Ko-Vorsitzenden der DBP in der Gemeinde Bulam.

Ein türkisches Gericht in der nordkurdischen Provinz Semsûr (Adıyaman) hat Untersuchungshaft gegen sechs Lokalpolitiker*innen angeordnet. Ihnen wird „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ vorgeworfen.

Bei den Betroffenen handelt es sich um die früheren Ko-Vorsitzenden der Partei der demokratischen Regionen (DBP) in der Gemeinde Bulam im Landkreis Komîşîr (Çelikhan), Cevahir Büyükşahin und Mehmet Çağlan, sowie die HDP-Aktivisten Erdal Çalğan, Erdal Ün, Veysel Demirci und Nureddin Çalğan. Was ihnen konkret vorgeworfen wird, ist nicht bekannt.

Drei weitere Personen, die vergangene Woche ebenfalls bei Razzien der Militärpolizei festgenommen worden waren, wurden freigelassen.