Schwere Gefechte in Xakurke

Am Donnerstag und Freitag ist es zu schweren Gefechten im südkurdischen Xakurke gekommen. Mehrere türkische Soldaten sollen dabei getötet und verletzt worden sein.

Wie örtliche Quellen berichten, ist es am 18. und 19. Juli zu schweren militärische Auseinandersetzungen zwischen der türkischen Armee und den Guerillakräften der HPG und YJA Star in der südkurdischen Region Xakurke gekommen. Die Guerillaeinheiten griffen demnach die türkische Armee an, als diese von einem Kampfhubschrauber aus Soldaten in der Region absetzen wollte. Anschließend ist es zu schweren Gerechten zwischen beiden Seiten gekommen.  Während die HPG noch keine Stellungnahme zu den Gefechten veröffentlicht haben, berichten lokale Quellen von mindestens zehn getöteten oder verletzten Soldaten.