Regimekräften des Iran greifen Kolber an: 5 Verletzte

Fünf kurdische Grenzhändler und Lastenträger (Kolber) wurden bei Angriffen von iranischen Regimekräften zum Teil schwer verletzt. Eine Person wurde festgenommen.

Bei mehreren Angriffen von iranischen Regimekräften auf kurdische Grenzhändler und Lastenträger (Kolber) in Urmiyê, Hewraman und Saqiz in Rojhilat (Ostkurdistan) wurden fünf von ihnen verletzt und ihre Waren beschlagnahmt.

In der Stadt Mako in der Provinz Urmiyê wurden im Grenzgebiet die kurdischen Kolber Ewroz Badpa und Simko Çelebî von iranischen Grenzsoldaten angeschossen. Auch in Serdeşt wurde ein Kolber bei einem bewaffneten Angriff von Soldaten des iranischen Regimes verletzt.

Ein weiterer Grenzhändler, der im Dorf Keymene in Hewraman angeschossen wurde, ist festgenommen worden. Außerdem wurden seine Waren beschlagnahmt. Ein im Grenzgebiet zwischen Saqiz und der Provinz Zencan von iranischen Grenzsoldaten angeschossener Lastenträger befindet sich in Lebensgefahr.

In Rojhilat werden fast täglich im Grenzhandel tätige Lastenträger von iranischen Regimekräften angegriffen oder in Gewahrsam genommen.