Razzien und Festnahmen in Çelê

Im nordkurdischen Çelê sind mehrere Wohnungen von der türkischen Polizei gestürmt worden. Mindestens fünf Festnahmen sind bekannt, auch zwei Senioren im Alter von 82 und 79 Jahren befinden sich in Gewahrsam.

Im nordkurdischen Landkreis Çelê (tr. Çukurca) sind am Mittwoch mehrere Wohnungen von der türkischen Polizei gestürmt worden. Zu Razzien kam es sowohl im Zentrum der Region in der Provinz Colemêrg (Hakkari), als auch im Weiler Mêrganê nahe der Ortschaft Gêmanê. Bisher ist die Rede von fünf Festnahmen.

Betroffen davon sind die beiden städtischen Arbeiter Fuat Yılmaz und Rıfat Karanfil, der 82 Jahre alte Süleyman Demir, der Mitglied bei der Demokratischen Partei der Völker (HDP) ist, der pensionierte Beamte Hüseyin Ertunç (79) sowie eine weitere Person namens Zero Koç.

Eine Begründung für die Festnahmen nannte die Polizei laut vorliegenden Informationen nicht. Die Betroffenen werden seit den Morgenstunden im Polizeipräsidium Çukurca festgehalten.